Geschichte

Das Spielzeug Welten Museum Basel liegt im Herzen der Basler Innenstadt und beherbergt auf vier Stockwerken und über 1'000 m² eine einzigartige Sammlung an historischen Teddybären, Puppen, Kaufmannsläden, Puppenhäuser und zeitgenössischen Miniaturen. Familien, Sammler:innen und Besucher:innen aus aller Welt tauchen hier in faszinierende Spielzeugwelten ein.

Eine Puppe spielt im Kaufmannsladen, Teddys mit Tretautos liefern sich ein Rennen, per Knopfdruck setzt sich ein ganzer Vergnügungspark in Bewegung:

Mit über 6’000 Objekten ist das Spielzeug Welten Museum Basel in seiner Fülle und Qualität einzigartig auf der Welt.

Untergebracht in einem Gebäude aus dem Jahr 1867, liegt es mitten im Herzen Basels. Seine fröhlichen und immer mit viel Liebe gestalteten Schaufenster sind mittlerweile weitherum bekannt: Sie ziehen Jung und Alt gleichermassen an und laden dazu ein, eine Welt voller Wunder zu entdecken.

Auf über 1'000 m², verteilt auf vier Stockwerke, werden hier antike Sammlerstücke, Trouvaillen und edle Spielzeuge zum Leben erweckt. Dabei fühlt sich das Museum ganz der kunsthandwerklichen Tradition verpflichtet: Alle Objekte werden mit Sorgfalt restauriert und behalten ihren ureigenen Charme. Sie sind in originaltreuen, ineinander übergreifenden Themenwelten arrangiert und stammen mehrheitlich aus den Jahrzehnten um 1900. Eine zeitgenössische Miniaturen-Sammlung verschiedenster Künstler:innen zeigt zudem Alltagsszenen aus aller Welt.

Wechselnde Sonderausstellungen zu unterschiedlichsten Themen laden darüber hinaus mehrmals jährlich zu kulturellen Streifzügen ein.

Sie bringen Unbekanntes gross heraus und setzen die Objekte in einen oft überraschenden historischen Kontext. Ob fantasievoll, eigenwillig oder einfach nur schön: Allen Ausstellungstücken gemeinsam sind die liebevollen Details. Viele haben einst ihren Dienst im Spielzimmer geleistet, andere wiederum wurden von Anfang an als reine Betrachtungsgegenstände angefertigt.

Die über 2’500 Bären und unzähligen Puppen, für die das Museum berühmt ist, bevölkern das ganze Haus. Den Teddybären der Firma Steiff – das älteste Modell des Hauses stammt aus dem Jahr 1904 – wird dabei ein Ehrenplatz zuteil. Auch aus der Blütezeit der Puppenmanufaktur zwischen 1870 und 1920 sind in der reichhaltigen Basler Sammlung praktisch alle namhaften Hersteller vertreten.

Einblick

Sammlung