• Teile diese Seite
Museum, Boutique und Restaurant sind geöffnet - mit Covid-19 Schutzkonzept!

    Kommende Sonderausstellung

    HO HO HO

    Vom heiligen Nikolaus zum Santa Claus

    6. November 2021 – 13. Februar 2022

    1500 Jahre fromme Verehrung, kitschige Verniedlichung, gnadenlose Vermarktung und pädagogische Instrumentalisierung hat der grosse alte Mann mit dem roten Mantel und dem weissen Rauschebart schon auf dem Buckel. Man kennt ihn unter verschiedenen Namen fast auf der ganzen Welt: Santiglaus, Sinterklaas, Santa Claus, Nikolaus … Braven Kindern bringt er Geschenke, unartigen eine Rute. 

    Das Brauchtum basiert auf der Volkslegende um Bischof Nikolaus von Myra aus dem 4. Jahrhundert. Schon im Mittelalter wird er in Europa als Schutzpatron der Kinder verehrt. Später wandert er nach Amerika aus. Lange bevor Coca-Cola ihn ab 1931 alljährlich für Werbekampagnen zur Weihnachtszeit einsetzt, verbreitet sich im 19. Jahrhundert das Bild vom stets fröhlichen Mann im roten Mantel. Mit grossem Bauch, Rentieren und neuem Namen kehrt er nach Europa zurück. Heute bestehen Traditionen und moderne Bilder nebeneinander. Die Gläubigen verehren den heiligen Nikolaus, die Werbung setzt auf den Weihnachtsmann, der klingelnde Kassen verspricht. Die Vorweihnachtszeit ist ohne ihn gar nicht mehr vorstellbar.  

    Die Ausstellung zeigt Sankt Nikolaus in vielen Formen und Farben: Manchmal erinnert seine Kleidung noch an seinen Ursprung, den Bischof aus Myra, manchmal trägt er ein grünes, braunes oder blaues Gewand mit weissem Pelz, wie es sich etwa für Väterchen Frost gehört. Könnte er sehen, was aus ihm geworden ist: Bischof Nikolaus von Myra wäre sicher überrascht!

    Die kleinen Besucherinnen und Besucher können ihr Santiglaus-Versli in die Ausstellung integrieren und erhalten einen Mal- und Rätselbogen.

    Aktuelles

    aus dem Museum

    Die kulinarische Welt

    Ristorante La Sosta

    Die kulinarische Welt

    Ristorante La Sosta

    Täglich offen für den grossen und den kleinen Hunger - mit durchgehend warmer Küche.

    Zum Ristorante La Sosta

    inklusive aktuelle Sonderausstellung

    Öffentliche Führungen

    inklusive aktuelle Sonderausstellung

    Öffentliche Führungen

    Die Führungen finden jeweils am 1. Samstag im Monat um 14 Uhr statt. Dauer ca. 1 Stunde.

    Zu den Führungen

    Unsere

    Öffnungszeiten

    Unsere

    Öffnungszeiten

    Öffnungszeiten inklusive Feiertage von Museum, Boutique und Ristorante La Sosta

    Zu den Öffnungszeiten

    Ihr Browser wird nicht unterstützt.

    Damit die Seite korrekt angezeigt wird, sollten Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers einsetzen.