Internationaler Museumstag.
Kostenloser Workshop mit Bioblo ohne Anmeldung. Kommen und Gehen während des Workshops ist durchgehend möglich.
–
Nichts als kleine Klötze, und doch lassen sich damit fantastische Welten schaffen. Bauklötze zählen zu den ältesten Spielzeugen und spiegeln eine uralte menschliche Praxis wider: Überall auf der Welt werden Blöcke gestapelt, Welten nachgebaut oder eigene erfunden. Dieses universelle Spiel verbindet Kulturen und Generationen, indem es ohne Worte oder Anleitung kreative Welten entstehen lässt.
Im 19. Jahrhundert begannen Kinder erstmals nach Vorlagen zu bauen. In den Motiven der Baukästen spiegeln sich pädagogische Konzepte, Werte und Umstände ihrer Zeit wider. Auch die Materialien änderten sich. In den 1940er-Jahren revolutionierten Kunststoffsteine das Bauen: Dank ihrer Dehnbarkeit und neuer Stecksysteme machen sie seither komplexe Konstruktionen möglich.
Spielerisch fördern Bauklötze Fantasie und Feinmotorik, räumliches Denken und Problemlösung, aber auch Geduld. In der Ausstellung laden Spielstationen dazu ein, zu bauen … und sich die Welt spielend
(be-)greifbar zu machen.
Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen
10 – 18 Uhr
Internationaler Museumstag.
Kostenloser Workshop mit Bioblo ohne Anmeldung. Kommen und Gehen während des Workshops ist durchgehend möglich.
14 – 17 Uhr
Eintauchen in Geschichten, vorgelesen von Märchenerzähler:innen.
Ohne Anmeldung. Kommen und Gehen ist durchgehend möglich.
14 – 17 Uhr
Jeden ersten Sonntag im Montag fährt ein Shuttle-Bus von 14 bis 17 Uhr laufend zum LEbrickGO in Binningen und retour. Mitfahrt mit Eintrittsticket kostenlos.
09 – 10 Uhr
Wir schenken Ihnen Zeit zum Innehalten: Die Spielstationen machen Pause – damit Sie die Sonderausstellung in aller Stille entdecken können.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch – in aller Ruhe.
Für Erwachsene. Kinder mit besonderem Ruhebedürfnis gerne auf Anfrage.
Mehr laden