• Teile diese Seite

Museumsnacht 2019 – Hüte machen Leute!

Die nächste Museumsnacht findet am Freitag, 18. Januar 2019 statt.

An dieser Museumsnacht dreht sich bei uns alles um Hüte. Dazu haben wir ein abwechslungsreiches Programm für euch unter einen Hut gepackt: Hutperformance, Zauberkunst, Workshop, Fotoshooting und vieles mehr. Selbstverständlich könnt ihr auch selber wieder aktiv und kreativ werden. Schaut bei uns rein und lasst euch inspirieren.

Tape that Hat von «Tape That»
Das international bekannte Berliner Künstlerkollektiv «Tape That» ist schon auf der ganzen Welt live aufgetreten. Die Gruppe beindruckt durch ihre Kunst mit Klebeband, einer durchwegs neuartigen und ungewöhnlichen Kunstform. In ihrer achtstündigen Live-Performance kreieren die Künstler in unserem Schaufenster ihre Interpretation eines Huts. Das fertige Kunstwerk am Ende der Museumsnacht ist ein Unikat und nur hier zu sehen.
Für Kinder geeignet

Durchgehend von 18 bis 2 Uhr

Hut auf
Speziell für die Museumsnacht 2019 lassen wir einen originellen Hut herstellen. Aber selbstverständlich in einer limitierten Auflage. Deshalb heisst es einmal mehr: Es het, solangs het. Also zögert nicht lange und stellt euren Mut zum Hut unter Beweis.
Für Kinder geeignet

Durchgehend von 18 bis 2 Uhr

Die Hutmacherin
Für eine Nacht verlegen Caroline Felber und ihr Team der Hüte & Mützen GmbH in Luzern das Atelier zu uns ins Spielzeug Welten Museum Basel. Hier zeigen sie in Werkstattatmosphäre, wie diese individuellen Accessoires entstehen, und geben Interessierten gerne Auskunft über ihr selten gewordenes Handwerk.
Für Kinder geeignet
Durchgehend von 18 bis 2 Uhr

Aus dem Hut gezaubert
«Magic Moments» verspricht «Magrée», der mehrfache Schweizer Meister der Zauberkunst. Die Ausnahmeerscheinung in der Welt der Magie zaubert interaktive Illusionen aus dem Hut und zieht damit ihr Publikum in ihren Bann. Lasst euch verzaubern.
Für Kinder geeignet
Durchgehend von 18 bis 2 Uhr

Pimp up your hat
Im Workshop legt ihr selbst Hand an den Hut an. Die anwesenden Hutdesigner helfen euch bei der Gestaltung eures ganz eigenen Kopfkunstwerks. Alles Material, das ihr dazu benötigt, liegt in grosser Auswahl zu eurer Verfügung bereit. Eure Kreation dürft ihr selbstverständlich mitnehmen und gleich aufsetzen. Macht ein Foto mit Hut und teilt es mit euren Freunden auf Social Media, wir freuen uns darauf. Habt Mut zum Hut und lasst eurer Fantasie freien Lauf.
Für Kinder geeignet

Durchgehend von 18 bis 2 Uhr

Hüte machen Leute
Rückt euch beim Fotoshooting mit eurem Lieblingshut ins beste Licht. Dafür stellen wir eine vielfältige Auswahl an Hüten bereit, welche ihr vor Ort probieren könnt. Wir freuen uns auf viele Fotos, auch Selfies sind erlaubt J Beweist: Mut zum Hut.
Für Kinder geeignet

Durchgehend von 18 bis 2 Uhr

Aus Filz mach Hut
«ChaPeau», der bekannteste Vertreter der Chapeaugrafie, präsentiert diese originelle Tempo-Comedy-Verwandlungsshow. Aus einem Filzring entstehen – je nachdem, wie er ihn dreht und faltet – Hüte in vielerlei Formen. So schlüpft der Zauberkünstler und Comedian blitzschnell in die Haut ganz unterschiedlicher Charaktere. «ChaPeau», das Original seit 1985.
Für Kinder geeignet
Durchgehend von 18 bis 2 Uhr

Rendezvous mit Hütchenspieler
Er ist die Nummer 1 der Zauberkünstler in Europa und hat eine ganz besondere Form des Hütchenspiels entwickelt: «Der grosse Bagatello». Mit grandiosen Tricks fordert er die Aufmerksamkeit seines Publikums heraus. Seine Hilfsmittel sind drei Nussschalen und eine grüne Kugel. Darüber hinaus viel Tempo und jede Menge magische Tricks.
Für Kinder geeignet
Durchgehend von 18 bis 2 Uhr

Fang den Hut
Wer fängt den Hut am schnellsten? Kommt bei uns vorbei und beweist eure Geschicklichkeit im Spiel gegen andere Besucherinnen und Besucher. Wer dank der cleversten Taktik und dem nötigen Wettkampfglück in seiner Runde die meisten Hütchen sammelt, gewinnt einen kleinen Preis.
Für Kinder geeignet

Durchgehend von 18 bis 2 Uhr

Für den kleinen und grossen Hunger
Nicht vergessen: Damit ihr schön gestärkt bleibt, zaubert die Küchenmannschaft im Ristorante La Sosta allerlei Köstlichkeiten aus dem Hut. Und zwar die ganze Nacht über. Kommt vorbei und geniesst kulinarische Höhenflüge. En Guete.

Ihr Browser wird nicht unterstützt.

Damit die Seite korrekt angezeigt wird, sollten Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers einsetzen.